ERMITTLUNGEN
nach DIN SPEC 33452

Qualifikation und Zertifizierung

Personen-Qualifizierung

 

Mit der DIN SPEC 33452 wurde ein anerkanntes Normen-Werk für Ermittlungsdienstleistungen geschaffen. Das hat eine unmittelbare Auswirkung auf die Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung privater Ermittlungsdienstleister. So kann z. B. erstmalig die Prüfung von Lehrgangsinhalten an eine Industrie- und Handelskammer übertragen werden. Bisher haben die Industrie- und Handelskammern detektivische Ausbildungen lediglich zertifiziert.

 

 

Was bedeutet das ganz konkret?

 

Die Ausbildung der ZAD wird künftig in Kooperation mit der IHK Cottbus in einem IHK Kammerabschluss „Staatlich Anerkannter Berufsdetetkiv“ münden. Ein solcher Kammerabschluss stellt wohl die derzeit hochwertigste detektivische Qualifizierung in Deutschland dar.

 

Detektiven und Ermittlungsdienstleistern mit anderen Qualifikationen bzw. mit langjähriger Berufserfahrung wird der IHK-Kammerabschluss über ein beschleunigtes/vereinfachtes Verfahren zugänglich sein. Die ZAD wird hierzu Prüfungsvorbereitungskurse sowie entsprechendes Material anbieten. Der BID wird interessierte Mitglieder verbandsintern zu sehr geringen Kosten auf diese Prüfung vorbereiten.

 

Auch weiterführende Aus- und Fortbildungen (vor allem Spezialisierungen) sind auf Grundlage der DIN SPEC möglich. Damit kommt die Branche einem staatlich anerkannten Berufsbild sehr viel näher.

 

 

Unternehmenszertifizierung

 

Auch Unternehmen können sich nach der DIN SPEC 33452 zertifizieren lassen. Derzeit wird dieses Angebot mit verschiedenen Zertifizierern angebahnt. Ziel ist es, auch kleinen Unternehmen eine Zertifizierung zu ermöglichen – zu Kosten, die deutlich unter denen z. B. einer Zertifizierung nach ISO 9001 liegen.

 

 

Kosten und Aufwand

 

Den Initiatoren der DIN SPEC war es ein Anliegen, kein Normenwerk zu schaffen, das für kleine Unternehmen eine unnötige Hürde darstellt. Mit etwas Vorbereitung und zu überschaubaren Kosten wird es jedem Detektiv/Ermittlungsdienstleister möglich sein, sich zu qualifizieren und ggf. zu zertifizieren.

 

E-Mail senden

Anrufen